Effektivzinssatz

Die Voraussetzungen für die Aufnahme eines Kredites sind aktuell außerordentlich günstig. Die Europäische Zentralbank hält den Leitzins weiterhin auf einem Rekordtief von 1,0 % ( Stand: 06.2012) und die Banken, welche sich zu diesem Prozentsatz Geld bei der EZB leihen können, geben das niedrige Zinsniveau an ihre Kunden weiter. Einen Kredit erhält zwar nicht jeder, denn Bonitätsprüfungen werden während der aktuell unsicheren Verhältnisse auf den weltweiten Finanzmärkten sehr genau genommen. Doch wer ausreichend Sicherheiten bereitstellen kann, kann beispielsweise auch sein Auto zu sehr günstigen Konditionen über einen Kredit finanzieren.

Für einen günstigen Autokredit immer auf den effektiven Jahreszins achten
Gleichwohl gilt es bei der Aufnahme eines Autokredites verschiedene Komponenten zu beachten, welche die verschiedenen Angebote erheblich voneinander unterscheiden. Zuallererst wird freilich die Höhe des Zinses betrachtet. Dieser sagt allein allerdings nicht allzuviel aus, denn er ist abhängig von der Höhe der Kreditsumme, der Höhe der Tilgungsraten und somit der Laufzeit des Kredites, der Zinsfestschreibungsdauer, welche den Zeitraum der Zinsfixierung angibt und der Bonität des Kreditnehmers. Zu unterscheiden ist aber vor allem der Nominalzins vom Effektivzinssatz. Viele Kreditinstitute und Finanzdienstleister werben heutzutage vor allem mit einer günstigen Effektivverzinsung. Dieser soll im allgemeinen die tatsächliche Zinsbelastung besser wiedergeben und will die Vorteile des eigenen Angebots gegenüber denen der Konkurrenz herausstellen.

Was bemisst der Effektivzinssatz?
Im Gegensatz zum Nominalzinssatz sind im Effektivzinssatz sämtliche preisbestimmenden Faktoren mit einbezogen. Dies sind beispielsweise auch noch Bearbeitungsgebühren, der Auszahlungskurs, oder Zins- und Tilgungsverrechnungstermine. Damit werden die jährlichen Kosten des Kredites nicht nur realistischer dargestellt. Der Effektivzinssatz erlaubt es vor allem, verschiedene Angebote sinnvoll miteinander zu vergleichen. Allerdings sollte an dieser Stelle zwischen Krediten mit und ohne Zweckbindung unterschieden werden. So ist der effektive Jahreszins ein Instrument, um unabhängige Kredite zu vergleichen. Ist der Kredit hingegen an den Kauf eines bestimmten Produktes gebunden, so wäre der effektive Kaufpreis und nicht der effektive Jahreszins die notwendige Vergleichsgröße. In Werbemaßnahmen wird allerdings häufig genau dieser Unterschied nicht beachtet und für einen zweckgebundenen Kredit der eigentlich nicht maßgebliche effektive Jahreszins als Vergleichsgröße genannt, was eine wenig aussagekräftige Darstellung ist.